Willkommen bei der Nature Experience
... deiner Hundeschule, deinem Outdoor-Guide und deinem Personal Trainer im Herzen Rheinhessens! 

Dennis Käufer 

Dennis ist seit 2019 Hunde-Trainer und absolviert gerade seine Ausbildung zum Tierpsychologen mit der Fachrichtung Hund. Er ist der Gründer der Nature Experience und gleichzeitig unser Experte im Bereich Sport, Problemhundebetreuung, Zughundearbeit, Mantrailing und grundsätzlich der artgerechten und ganzheitlichen Auslastung der Hunde. Er ist selbst aktiver Extremhindernissläufer und Zughundesportler mit seinen Hunden Layka und Max und kann somit auch den sportlich aktiven Hundehaltern mit Tipps und Tricks zur Seite stehen. Seine Beobachtungsgabe in Bezug auf die körpersprachlichen Feinheiten von Mensch und Hund erlauben ihm hier ein sehr feines Coaching, für alle, die sich und ihren Hund noch etwas besser verstehen lernen wollen. Dennis Qualitäten liegen zudem in seiner lockeren und gleichzeitig sehr gut organisierten Umsetzung des Trainings. Seine konstruktiven Trainingseinheiten überzeugen sofort.

Dennis selbst:

Dennis und die Natur: 

Bereits in den ersten Jahren meiner Kindheit machte ich durch meine Eltern und Großeltern etliche großartige Erfahrungen in den Bergen und der Natur. Seit nunmehr 24 Jahren, also seit meinem 3. Lebensjahr fahre ich aktiv Ski und gehe regelmäßig auch privat Wandern und Bergsteigen. Durch etliche Reisen zu den entferntesten Gebieten dieser Welt, durfte ich schon früh erleben, wie sich ein Lagerfeuer in der finsteren Nacht im westen Kanadas im norden Alaskas oder an den Kornkammern Montanas anfühlt. Bei einigen Roadtrips durch Europa lernte ich auch unsere heimische Wildnis vom Bayrischen Wald, über das wunderschöne Südtirol, die Schweizer Westalpen bis hin zur stürmischen Nordsee kennen.  

Dennis und die Hunde:

Daneben keimte in mir immer die Leidenschaft mit Hunden zu trainieren und zu arbeiten. Angefangen über den Familienhund SOCKE, mit dem ich aufgewachsen bin, über mehrer Tierschutzhunde bis hin zu meinen 2 heutigen Begleitern Max und Layka durfte ich schon viele Tiere auf ihrem stets eigenen Weg begleiten. Durch mein Tierpsychologie Studium erhielt ich sehr viel Einblicke in die Gedanken und Verhaltenswelt der Hunde und lernte mich immer mehr in Sie hineinzuversetzen und dies Interessierten auch näher zu bringen. Dazu begeistern mich noch heute wie am ersten Tag die Leistungen, die Hunde im Arbeitsmodus vollbringen können, vom Mantrailing, bis zum Zughundesport ist die Vielfalt dieser Tiere einmalig.

Dennis und die Berge: 

In meiner Jugend kam die Leidenschaft zum Alpinen Bergsteigen dazu, die mich auf einige der entlegensten Gipfel der Alpen führte und mir Erlebnisse brachte, um die ich in jeder heutigen Alltags-Situation unglaublich dankbar bin. Beim DAV Summit Club, belegte ich mehrere Ausbildungs-Wochen in sämtlichen hochalpinen Bereichen. Später führte ich dann auch private Touren als begeisterter Alpinist und beging einige Touren auch alleine, also Free-Solo. Ob bei -15 Grad und 4000 Meter im Biwak-sack ohne Zelt, ob heftige Gewitter auf einsamen Gipfeltrails oder ein 10m Sturz bei der Überquerung der Alpen nur mit dem Zelt, habe ich immer schnell Entscheidungen treffen und Lösungen kreieren müssen. Dadurch kann ich heute Auswege aus den schwierigsten Situationen finden, für alle Beteiligten einen machbaren Plan erstellen und stets einen kühlen Kopf bewahren.

Dennis und der Sport

Ich probierte in meinem Leben sehr viele verschiedene Sportarten, vom elterlich geprägten Handball über den Kampfsport Sambo, MMA, Rudern und Kajak fahren bishin zum Triathlon aus um mich letztenendes privat seit 2017 in Extremen Langstrecken Hindesniss-Läufen wie Spartan Beast und Ultras mit anderen Sportlern und vor allem mit mir selbst zu messen. Ich halte mich stets durch Seminare in sämtlichen Fitness-Bereichen auf dem Laufenden und trainiere liebend gerne mit meinen Hunden draussen in der Natur. Vom normalen Laufen über Crossläufe, Bodyweight-Workouts, Canicross und allgemeinen Fitness-Übungen bis hin zu Wettkampf-Vorbereitungen begleite ich Sie überall, um mit Ihnen gemeinsam an ihre Grenzen zu gehen, sie Fit zu machen und an ihrer Motivation zu arbeiten.






 
E-Mail
Anruf
Infos
Instagram